Schmuckkurs: Emaillieren auf Metal Clay Silver – inkl. 20g Silbermasse
Du hast schon mit Metal Clay gearbeitet und suchst nach einem neuen Impuls für deine Schmuckgestaltung?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich! In diesem Tagesworkshop lernst du, wie du auf dein eigenes Schmuckstück aus Feinsilber mit farbigem Email arbeitest – für leuchtende, glasartige Oberflächen und einzigartige Veredelungen.
Was ist Emaillieren?
Beim Emaillieren wird sogenannter „Glasfluss“ – feines Emailpulver – bei ca. 750 °C auf das vorbereitete Silberstück aufgeschmolzen. Als Trägermetall dient Art Clay Silver 20g (Feinsilber 999).
Durch das Aufschmelzen des Emails entstehen dauerhaft leuchtende, glasartige Oberflächen. Du kannst mit kräftigen Farben, transparenten Schichten, Farbverläufen oder Mustern arbeiten – ganz nach deinem Stil. Das macht jedes Schmuckstück zu einem kleinen, farbenfrohen Kunstwerk.
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen mit Grundkenntnissen im Umgang mit Metal Clay. Ideal für alle, die ihre Schmuckstücke weiterentwickeln und mit Farbe und Technik experimentieren möchten.
Arbeitsablauf
Aus modellierbarem Feinsilber entsteht in nur wenigen Stunden dein ganz persönliches Schmuckstück, das du anschließend mit Email veredelst – mit Farbe, Transparenz und der Möglichkeit zu zeichnen. Ob Anhänger oder Ohrschmuck – du gestaltest dein Werk ganz nach deinen eigenen Vorstellungen. Du lernst, worauf du besonders beim Emaillieren von Silber achten musst: von der richtigen Vorbereitung über die Auswahl der Farben bis zum perfekten Finish. Besonders spannend: die sogenannte „Bleistifttechnik“, bei der du auf weißem Email eine feine Zeichnung einbrennen kannst.
Mit meiner langjährigen Erfahrung und individueller Anleitung begleite ich dich Schritt für Schritt – vom ersten Entwurf über das Modellieren, Trocknen, Brennen und Emaillieren bis hin zur fertigen Oberfläche. So entsteht dein einzigartiges Schmuckstück, das du am Ende stolz mit nach Hause nimmst.
Kursinhalt:
- 20g Art Clay Silver – genug für 2–3 emaillierte Schmuckstücke
- Große Auswahl an Emailpulvern (inkl. weiß für die Bleistifttechnik)
- Alle Werkzeuge & Hilfsmittel vor Ort
- Persönliche Betreuung und Anleitung in kleiner Gruppe
- Fertige Schmuckstück(e) zum Mitnehmen
- Getränke & Jause inklusive ☕✨
Kursdatum & Dauer
Mi. 20. Aug. 2025
Der Kurs findet von 9:00 bis 17:00 Uhr statt – mit einer gemütlichen Mittagspause von etwa einer Stunde. In dieser Zeit gehen wir gemeinsam in ein nahegelegenes Gasthaus und stärken uns für den kreativen Nachmittag.
Kursleiterin
Margit Grübl
Tel.: +43 680 110 60 70
E-Mail: info@silverart.at
Kursort
Haassiedlung 4, 3351 Weistrach, Niederösterreich